Rückenschmerzen ?
Nackenschmerzen ?
Kopfschmerzen ?
Schulterschmerzen ?
Haltungsschäden in der Wirbelsäule ?

Dies sind nur ein paar von etlichen, möglichen Beschwerdesymptomatiken welche durch den täglichen Umgang mit dem Smartphone hervorgerufen werden können.

📲🚨😦⚡️

Ja, Sie haben richtig gelesen!
Wir alle leben in einer digitalen Welt. Immer mit dabei, der treue Begleiter, unser Smartphone. Menschen laufen mit gesenktem Kopf durch die Straßen, jedoch nicht weil sie traurig sind. Nein, ihr Blick ist auf den Bildschirm ihres Smartphones gerichtet. Gerade weil es heutzutage unverzichtbar scheint, liegt genau hier die unsichtbare Gefahr.

Heutzutage zählen wie bereits oben geschildert – Rücken- , Nacken-, Schulter- aber auch Kopfschmerzen zu den absoluten Spitzenreitern der Symptome, weshalb Patienten einen Behandlungstermin vereinbaren wollen.

Betroffenen ist es oftmals gar nicht selbst bewusst, wie sehr sie ihren Körper durch gewohnte Verhaltensmuster im Alltag in Bezug auf ihre Körperhaltung schädigen.

Die Folgen können weitreichend sein und reichen oftmals von scheinbar harmlosen muskulären Verspannungen bis hin zu massiven Haltungsschäden in der Wirbelsäule.

Auf der Abbildung sehen wir die klassische Smartphonepose. Ein Mensch schaut auf sein Handy. Der roteingefärbte Bereich der Wirbelsäule zeigt die Segmente, welche am meisten belastet werden und den von außen auf die Wirbelsäule eintreffenden Scherrkräfte standhalten müssen. Im Stand wirken bereits bei abgesenktem Kopf 30 kg auf diesen Bereich der Wirbelsäule ein.
Bei einer schlecht ausgeprägten funktionalen Haltemuskulatur steigt dieser Wert jedoch um ein Vielfaches an.
Wenn man dann noch bedenkt, dass wir im Laufe eines Tages ca. 88 x auf unser Handy schauen, und somit fast 88 x enorme Scherrkräfte auf unser Wirbelsäule auswirken, sind die Alltagsbeschwerden wahrlich kein Wunder.

Die Praxis Marius Stein ist spezialisiert auf die Behandlung von Haltungsschäden in der Wirbelsäule und daraus resultierende Statikfehler. Wir zeigen Ihnen, wie Sie stets vital und fit Ihren Alltag meistern und bieten Ihnen hierfür das passende Behandlungskonzept.

☎️ 026346651222