Liebe Fluggäste, es grüßt Sie Ihr Pilot Marius Stein. Ich freue mich, dass Sie auch weiterhin ein Teil unserer spannenden Reise durch den menschlichen Körper sind. Nach einem kurzen Aufenthalt an der Lendenwirbelsäule, fliegen wir nun weiter südlich zu der nächsten Attraktion und oft auch Krisenherd unseres Körpers –dem ISG Gelenk.

Um dorthin zu gelangen, begeben wir uns in einen Sturzflug. Sollten Sie während des Fluges über Atemprobleme oder Schmerzen im unteren Rücken klagen, liegt dies entweder an Ihrer Sitzposition und dem starken Abfall des Kabinendrucks –für diesen Fall finden Sie Sauerstoffmasken in den Decken über Ihnen. Oder aber Sie leiden an Beschwerden im ISG-Gelenk. In diesem Fall würde ich Ihnen raten, bei Ihrem Piloten zeitnah einen Termin zu vereinbaren.

Das Iliosakralgelenk (ISG) ist kein normales Gelenk im herkömmlichen Sinne. Vielmehr ist es eine unebene Fuge, die sich direkt unmittelbar zwischen dem Kreuzbein sowie dem Darmbein auf beiden Seiten befindet.
Für die korrekte Statik dieses Gelenks sorgen unter anderem wichtige Faszien der unteren Rückenmuskulatur. Das ISG – Gelenk ist in seinen Bewegungen stark limitiert. Seine Hauptaufgabe ist es, die Last des Rumpfes auf die Beine zu übertragen – das Resultat eines aufrechten Ganges. Um die Statik aufrecht halten zu können ist eine gute Fixierung des ISG über straffe belastungsfähige Bänder sowie einer guten statischen Haltemuskulatur essenziell. Kleinste Verschiebungen ausgelöst durch ruckartige Hebebewegungen, unwillkürliche Bewegungen im Schlaf sowie muskuläre Schwächen können zu starken Ruhe – und Bewegungsschmerzen im unteren Rückenbereich führen.
Eine Beschwerdesymptomatik ausgehend vom Iliosakralgelenk ist keine Seltenheit im Praxisalltag.
Die Praxis Marius Stein ist hierauf spezialisiert und erfahren. Mittels sanften Mobilisationstechniken ist es uns möglich, Schmerzen schnell- und nachhaltig zu behandeln. So können Sie nach bereits kurzer Behandlungsdauer Ihrem Alltag schmerz- und beschwerdefrei nachgehen.

☎️ 026346651222